Bei der Produkt- und Werbefotografie geht es darum, ein Produkt, eine Marke, eine Dienstleistung oder aber auch ein Gefühl gekonnt in Szene zu setzen und den Betrachter mit den Bildern emotional anzusprechen. Häufig sind die Werbefotos Bestandteil von größeren Kampagnen und werden für Printanzeigen, Onlineshops oder Kataloge angefertigt. Auftraggeber sind in der Regel Unternehmen oder Agenturen.
Das Ziel der Werbefotografie ist es immer, eine erhöhte Aufmerksamkeit zu erzeugen und beispielsweise Absatzzahlen zu erhöhen. Der Verbraucher trifft seine Kaufentscheidungen oftmals innerhalb von wenigen Sekunden. Deshalb ist es wichtig, dass die Werbefotografie von Anfang an seine Aufmerksamkeit weckt und ihn im besten Fall positiv beeinflusst. Deshalb zählt in den meisten Fällen nicht nur eine technisch einwandfreie Umsetzung, sondern auch eine überzeugende und innovative Bildidee.
Gerade weil sowohl die Produkte als auch die Einsatzbereiche so vielfältig sind, ist die Produktfotografie, die als Teilbereich der Werbefotografie gilt, sehr anspruchsvoll. Der Produktfotograf muss ein sehr gutes Auge für Details haben und zahlreiche technische Aspekte beachten. Auch die Fotografie von Essen hat sich als Teil der Produktfotografie auf die Inszenierung von Lebensmitteln für Magazine, Blogs, Kochbücher, Anzeigenblätter oder Verpackungsdesigns spezialisiert – dabei kann es sich um einzelne Produkte oder aber auch um ganze Gerichte handeln.
Ein guter Produkt- und Werbefotograf hat nicht nur das fachliche Know-how und die geeignete Ausrüstung, um ansprechende Bilder zu machen, er kennt sich auch mit der Wirkung eines Bildes genau aus. Je nachdem für welchen Zweck die Fotos später verwendet werden sollen, kann er die Produkte oder die Dienstleistung technisch, ästhetisch, künstlerisch oder verspielt in Szene setzen. Für ein optimales Ergebnis übernimmt er außerdem die nachträgliche Bearbeitung der Fotos.
Bevor das Fotoshooting erfolgt, findet ein ausführliches Briefing statt. Während dieser Vorbesprechung klärt der Kunde mit dem Fotografen alle Details zum Auftrag. Dabei geht es unter anderem darum, wie das Produkt oder die Marke präsentiert werden soll, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und welche Bildsprache sich dafür eignet.
Sobald das Konzept steht, kann das Shooting stattfinden: Häufig überträgt der Fotograf währenddessen die Aufnahmen direkt per Funk auf den Rechner. So können alle Details direkt überprüft und gegebenenfalls Änderungen am Aufbau des Sets oder am Licht vorgenommen werden. Meist wird auch schon während des Shootings eine Auswahl der besten Werbefotografien getroffen. Anschließend bearbeitet der Fotograf die Bilder noch.